Oktober 9, 2021

Monatsnotiz September

Teilnahme am Kolloquium Transdisziplinäre Didaktik

Im Zusammenhang des gleichnamigen Buchprojekts (hier als Open Access erhältlich) hat mich einer der beiden Herausgeber zu einer Veranstaltung eingeladen, um über meine Erfahrungen beim Aufbau des Landesportals in NRW zu sprechen. Ich nehm die Einladung gerne an und hatte so die Möglichkeit, erstmals mit dem Fahrrad zu einer Tagung zu fahren und Zoom-frei mit Menschen bei schönem Wetter zu sprechen.

Eröffnung

Mitte September war es soweit: Das Landesportal ORCA.nrw wurde im Rahmen der Jahrestagung der Digitalen Hochschule NRW offiziell eröffnet und der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt (siehe dazu diese Pressemitteilung).

Viele Wochen der Vorbereitung wurden damit abgeschlossen, gleichzeitig gehen die Arbeiten weiter, so dass weitere Dienste wie das Hochladen von Videos bald möglich sind. Grundsätzlich hat das Portal zwei Zielgruppen: Studierende und Lehrende und bietet hierfür jeweils spezifische Angebote rund um digitale Bildung und Open Educational Resources.

Podcast-Workshop

Für das e-Teach-Netzwerk Thüringen habe ich einen Workshop zu Podcasts in der Lehre durchgeführt und dazu zur Vor- und Nachbereitung diesen Beitrag veröffentlicht.

Mit dem Fahrrad durch Berlin

Ich habe eine Tour zur High-Deck-Siedlung in Neukölln gemacht, ein aus einer anderen Zeit stammendes Stadtentwicklungsprojekt. Die Idee, als Fußgänger:in über den Autos zu laufen war etwas Neues, allerdings war die Umsetzung mit viel Beton und dar Randlage nicht den angestrebten Zielen förderlich (wer mehr darüber nachlesen möchte, findet hier im Internet Archive einen Artikel).

Hier einige Fotos aus der High-Deck-Siedlung.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.