Publikationen

2023

Bozkurt, A.; u. a., „Openness in Education as a Praxis: From Individual Testimonials to Collective Voices“, Open Praxis, Bd. 15, Nr. 2, S. 76–112, Juli 2023, doi: 10.55982/openpraxis.15.2.574.

Rapp, F., Vogel, C., & Deimann, M. (2023). Künstliche Intelligenz. Eine bildungstheoretische Annäherung aus Sicht kritisch-konstruktiver Didaktik. In C. De Witt, C. Gloerfeld, & S. E. Wrede (Hrsg.), Künstliche Intelligenz in der Bildung (S. 31–45). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40079-8_2


2022

Deimann, M., Digitale Bildung – schon wieder im Rückwärtsmodus. DUZ – Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 9.2022, S. 50


2021

Deimann, M. Die Rolle intermediärer Hochschuleinrichtungen bei der Bewältigung der Corona-Krise. Eine Studie der VDI/VDE Innovation und Technik GmbH. Veröffentlicht über das Hochschulforum Digitalisierung.

Deimann, M. Digitalisierung von Hochschule und Hochschulbildung – Muster, Grammatik und Mythen. In T. Schmohl (Hg.), Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre (S. 57-65). Bielefeld: wbv Media. DOI: 10.3278/6004731w

Deimann, M., Karapanos, M., & Rummler, K.  „CoViD-19 und die digitale Hochschulbildung. Irritationen, Einsichten und Programmatiken, MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Bd. 40

Deimann, M. „Hochschulbildung und Digitalisierung – Entwicklungslinien und Trends für die 2020er-Jahre“, in Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten, Hochschulforum Digitalisierung, Hrsg. Wiesbaden: Springer,  S. 25–41. doi: 10.1007/978-3-658-32849-8_3.

Rapp, F., Vogel, C., & Deimann, M. Die Digitalität als epochaltypisches Schlüsselproblem für die Hochschullehre. In J. Wahl, I. Schell-Kiehl, & T. Damberger (Hrsg.), Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität (S. 66-76). Weinheim: Beltz Juventa.


2020

Bedenlier, S. & Deimann, M. ‘Bildung’ und ‘Digitalisierung’ im Spiegel von Digitalisierungsstrategien. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15(1), 41-59. DOI: 10.3217/zfhe-15-01/03 [PDF]

Deimann, M. & Clausen, D. „Digitales Bildungs-Pingpong: Ein Schreibgespräch“. In R. Bauer, J. Hafer, S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, A. Thillosen, B. Volk, & K. Wannemacher (Hrsg.), Vom E-Learning zur Digitalisierung Mythen, Realitäten, Perspektiven (S. 101–115). Münster: Waxmann. [PDF]

Deimann, M. & Friedl, C. (Hrsg.) Machen MOOCs Karriere? Eine praxisnahe Reflexion über Erfahrungen von Unternehmen. Berlin: Springer. DOI: /10.1007/978-3-662-59780-4

Deimann, M. The (Post-)Digital University. In D. Feldner (Ed.). Redesigning Organizations. Concepts for the Connected Society (pp 357-364). Cham: Springer. DOI: 10.1007/978-3-030-27957-8


2019

Deimann, M. MOOCs und Weiterbildung. In O. Dörner (Hrsg.). Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende (S. 197-208). Opladen: Budrich.

Deimann, M. Openness. In I. Jung (Ed.). Open and Distance Education Theory Revisited. Implications for the Digital Era (pp. 39-46). Singapore: Springer. [Review]


2018

Deimann, M. Bildung und Netz. Forum Wissenschaft, 35(4), 27-29. [Kommentierbare Version]

Deimann, M. Open Education. Auf dem Weg zu einer offenen Hochschulbildung. Bielefeld: transcript. ISBN: 978-3-8376-4496-8

Deimann, M. Lernen mit Open Educational Resources. In H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Lernen mit Bildungstechnologien: Praxisorientiertes Handbuch zum intelligenten Umgang mit digitalen Medien (S. 1–10). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54373-3_58-1

Deimann, M. OER-Forschung – Warum es sie bisher nicht gab und wie sich das ändern kann. Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre | #05, 70-75. [PDF]

Deimann, M. Forschung und Open Educational Resources – Eine Momentaufnahme für Europa. Call for Papers and Contributions. Themenheft der Zeitschrift MedienPädagogik. [URL]


2017

Deimann, M. Die diskursive Formation von Universität 4.0 am Beispiel der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“. Universitätskolleg-Schriften, Band 24, S. 83-89 [PDF]

Deimann, M. Relationierung von Bildung und Technik. Antrittsvorlesung im Rahmen des Habilitationsverfahrens an der FernUniversität in Hagen. [PDF] (Bericht dazu auf der Webseite der FernUniversität )

Deimann, M. Lassen wir Humboldt hinter uns. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.05.2017, S. 20. Nachdruck auf dem Blog des Hochschulforum Digitalisierung.

Deimann, M. Videobasiertes Fernstudium (MOOC). In H. von Kortfleisch & B.Lehmann (Hrsg.), Geschichte des Fernstudiums (S. 227-246). Hohengehren: Schneider.

Zobel, A. & Deimann, M. Das OER-Projekt JOINTLY: OER-förderliche IT-Infrastrukturen gemeinsam entwickeln.  Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre | #04, 74-77. [PDF]


2016

Bärtele, S., Gröger, G., & Deimann, M. Anforderungen an die Stakeholder in Hochschulweiterbildung und Beruf. Ergebnisse einer Befragung von zwei Gruppen berufsbegleitender Studierender. Hochschule und Weiterbildung, 1|2016, 34-39. [PDF]

Deimann, M. Stärkere Individualisierung der Lehre durch neue Medien. Arbeitspapier erstellt im Auftrag des Hochschulforum Digitalisierung. Berlin: Stifterverband für die deutsche Wissenschaft. [PDF] Zusammenfassung gibt es hier.

Deimann, M. Open Education – die ewig Unvollendete. Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre | #02, 14-19. [PDF]

Deimann, M. Lehrinhalte im Internet teilen. Deutsche Universitätszeitung, 08/2016, 69-71.

Deimann, M. & Peters, M.A. The Philosophy of Open Learning. Peer Learning and the Intellectual Commons. New York: Peter Lang. [Verlagsseite]

Deimann, M. Open Education – an Introduction. Editorial for the Section „Open Education“ in M.Peters (Ed.). Encyclopedia of Educational Philosophy and Theory. Springer Online. DOI: 10.1007/978-981-287-532-7_213-1 [PDF]


2015

Deimann, M. & Vogt, S. Towards a European Perspective on Massive Open Online Courses: The Past, the Present and the Future. Special Issue, International Review of Research in Open and Distance Learning, 16 (6). [PDF]

Deimann, M. Digitale Bildung jenseits von MOOCs – Eine Replik zum EFI-Gutachten. Gastbeitrag für das Hochschulforum Digitalisierung. [URL]

Deimann, M. Man muss Mauern durchbrechen. Interview für das Didacta Magazin für lebenslanges Lernen, 01/2015. [PDF]

Vogt, S., Deimann, M., & Bastiaens, T. J. Bildungsfernsehen reloaded: Der cMOOC „Entdecke die Insel der Forschung“ (#ExIF13) der FernUniversität in Hagen. FKT – Fachzeitschrift für Fernsehen, Film und Elektronische Medien, 69(1-2), 26–29. [URL]

Deimann, M. The dark side of the MOOC – A critical inquiry on their claims and realities. Current Issues in Emerging eLearning, Vol. 2: Iss. 1, Article 3. [PDF]

Deimann, M., Lipka, A. & Bastiaens, T. Strange Bedfellows?!: What can MOOCs learn from Distance Education? In  C.J. Bonk, M.M. Lee, T.C. Reeves &  T.H. Reynold (Eds.). MOOCs and Open Education Around the World. New York: Routledge. [Verlagsprospekt]

Deimann, M. & Vogt, S. Towards a European Perspective on Massive Open Online Courses (MOOCs): The Past, the Present and the Future. Guest Editor the Special Issue, International Review of Research in Open and Distance Learning. [Call for Papers]


2014

Deimann, M. Massive Open Online Courses. Offene Bildung oder Geschäftsmodell? (Buchbesprechung). Hochschule und Weiterbildung, 2/14, 94.

Deimann, M. Videre et videri. Vom Sehen und Gesehenwerden in der Bildung. Forum Wissenschaft 4/2014, 4-7. [PDF]

Deimann, M. „The dark side of the MOOC“: Eine Hochschule für alle?. In DAAD (Hrsg), Die Internationalisierung der deutschen Hochschule im Zeichen virtueller Lehr- und Lernszenarien (S. 174-192). Bielefeld: Bertelsmann. [PDF des gesamten Buchs]

Deimann, M. Open Educational Resources an der Hochschule. Podcast im Rahmen der Lighhouse Serie. [mp3]

Deimann, M. Open Education and Bildung. Ideas, Assumptions, and Their Vigour to Transform Higher Education. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 24, 94-113. [PDF]

Deimann, M. Impulse der Open-Education-Bewegung für die Weiterentwicklung des Bildungsbegriffs. In R. Coriand & A. Schotte (Hrsg.), Einheimische Begriffe und Disziplinentwicklung. Jena: Garamond/edition Paideia.

Vogt, S. & Deimann, M. Das vergessene Medium!? Der Mehrwert des Einsatzes von Video im Fernstudium. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9(3), 109-116. [PDF]

Vogt, S. & Deimann, M. Educational TV reloaded: Production of the cMOOC „Discover the Island of Research“ (#ExIF13). Hagen: FernUniversität in Hagen. [PDF]

Deimann, M. Offene Digitale Bildungsressourcen. In U. Cress, F.W. Hesse & K. Sassenberg (Hrsg.), Wissenskollektionen. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (S. 161-162). Wiesbaden: Springer.

Deimann, M. Open Education als partizipative Medienkultur? Eine bildungstheoretische Rahmung. In R. Biermann, J. Fromme & D. Verständig (Hrsg.), Partizipative Medienkulturen. Positionen und Untersuchungen zu veränderten Formen öffentlicher Teilhabe (S. 185-206). Wiesbaden: Springer. [PDF: 08 Deimann] [Rezension von MedienPädagogik]


2013

Deimann, M. & Sloep, P. How does Open Education work? In. A. Meiszner, L. Squire & E. Husmann (Eds.). Advances in Digital Education and Lifelong Learning. Bingley: Emerald.

Deimann, M., Vogt, S. & Bastiaens, T. MOOC Mania: Zwei MOOC-Piloten an der FernUniversität in Hagen erfolgreich veranstaltet. In F. Siepmann (Hrsg.), Jahrbuch E-Learning und Wissensmanagement (S. 96-98). Albstedt: Siepmann media.

Deimann, M. & Farrow, R. Rethinking OER and their use: Open education as Bildung. International Review of Research in Open and Distance Learning, 14(3), 344-360. [PDF]

Deimann, M. & Klöpper, H. Massive Open Online Courses: Hype oder Heilsbringer? Ein Streitgespräch mit Augenzwinkern über Ursprünge, Auswirkungen und Entwicklungspotenziale von Open Courses. In L. Ludwig, K. Narr, S. Frank & D. Staemmler (Hrsg.), Lernen in der digitalen Gesellschaft – offen, vernetzt, integrativ. Abschlussbericht der Expertengruppe der 7. Initiative. Berlin: Internet & Gesellschaft Collaboratory. [PDF]

Deimann, M. Unmasking the Lifelong learning dispositif: Why we must rethink learning in the digital age. Vision Papers on Open Education 2030: Part 1: Lifelong Learning. The Institute for Prospective Technological Studies (IPTS): Sevilla. [PDF]

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Keller, J. M. & Deimann, M. Motivation, volition and performance. In R. Reiser & J. Dempsey (Eds.), Trends and issues in instructional design and technology (p. 84-95). Boston, M.A.: Pearson.


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2009


Deimann, M. & Weber, B. Besser Wollen! Motiviert sein und motiviert bleiben für persönliche und berufliche Ziele. Apertus: Heidelberg. Bestellformular

Deimann, M., Weber, B. & Bastiaens, T. Entwicklung und Verbreitung eines Tests der Willensstärke in Schule und Hochschule. Unterrichtswissenschaft, 37(4), 362-379.

Deimann, M. & Defranceschi, M. Innovationsprozesse lösungsorientiert steuern: Willenstest – Quad.X – Siris – Innovation. In: Hornung-Prähauser, V. & Luckmann, M. (Hrsg.). Kreativität und Innovationskompetenz im digitalen Netz (S. 119-124). Salzburg Research Forschungsgesellschaft: Salzburg.


2008

Wickramanayake, D., Schlosser, C., & Deimann, M. A comparison of group and individualized motivational messages sent by SMS and e-mail to improve student achievement. In J. Zumbach, N. Schwartz, T. Seufert & L. Kester (Eds.), Beyond knowledge: The legacy of competence. Meaningful computer-based learning enviornments (pp. 113-115). Berlin: Springer.

Deimann, M. & Weber, B. Strategiehandbuch zur volitionalen Transferunterstützung. Apertus: Heidelberg.

Deimann, M., Weber, B. & Bastiaens, T. Volitionale Transferunterstützung (VTU) – Ein innovatives Konzept (nicht nur) für das Fernstudium. IfBM.Impuls – Schriftenreihe des Instituts für Bildungswissenschaft und Medienforschung 2,1. [PDF]


2007

Deimann, M. Volitional-supported learning with open educational resources. In M. Merkt, K. Mayrberger, R. Schulmeister, A. Sommer & I. van den Berk (Hrsg.), Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken (S. 264-272). Münster: Waxmann.

Deimann, M. Entwicklung und Erprobung eines volitionalen Designmodells. Berlin: Logos.


2006

Deimann, M. & Keller, J. M. Volitional Aspects of Multimedia Learning. Journal of Educational Multimedia and Hypermedia 15 (2), 137-158.


2004

Deimann, M. Entwicklung eines Goal-based Scenarios zum Thema Krankenhausbetriebswirtschaftslehre. In S. Pöppl, J. Bernauer, M. Fischer, H. Handels, R. Klar, F.-J. Leven, F. Puppe & K. Spitzer (Eds.), Rechnergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin, S. 255-260. Aachen: Shaker.

Deimann, M. & Keller, J. M. Implementation intentions – A Volitional Tool to Reduce Cognitive Load in Multimedia Learning. Tallahassee, FL: Florida State University, Department of Educational Psychology and Learning Systems.

Niegemann, H. M., Hessel, S., Hochscheid-Mauel, D., Aslanski, K., Deimann, M. & Kreuzberger, G. (Eds.) Kompendium E-Learning. Berlin: Springer.

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