April 7, 2022

Monatsnotiz März

Urlaub

Der Grund, warum diese Monatsnotiz nach einer Woche erscheint, ist mein Urlaub: Eine kleine Rundreise durch Mittel- und Süddeutschland mit Stationen in Erfurt, Würzburg, Stuttgart, München und Bamberg.

Landesportal ORCA.nrw

Die Arbeiten im Bereich Technik und Personal gehen weiter mit Aufbau, Konsolidierung und Standardisierung von Prozessen und Strukturen. Beim Thema Einstellungen gibt es mittlerweile einen ausführlichen Onboarding-Prozess mit Instrumenten wie „100-Tage-Gespräch“.

Inhaltlich habe ich mich unter anderem mit dem Thema KI / adaptives Lernen im Zusammenhang mit dem Projekt KI:Edu.nrw sowie der Open Education Week beschäftigt.

Auf Einladung des Projekts ENCORE+ (European Network for Catalysing Open Resources in Education) habe ich an einem Austausch zur aktuellen Situation von OER in Europa teilgenommen.

Podcast

Nach (zu) langer Zeit haben Christian und ich eine weitere Episode des Feierabendbier Open Education Podcast aufgenommen und uns ausführlich mit dem Buch „Träge Transformation“ beschäftigt.

Publikation

Zusammen mit zwei Kolleg:innen der FernUniversität habe ich den Beitrag „Die Digitalität als epochaltypisches Schlüsselproblem für die Hochschullehre“ für den Sammelband „Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität“ geschrieben, der nun veröffentlicht wurde und hier [PDF] kostenlos herunterladen werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.