Im Unterschied zum letzen Jahr habe ich mir 2022 keine Challenge gesetzt, sondern versuche weiter die Monatsnotizen und meine Vorträge und Lehrveranstaltungen zu dokumentieren.

Landesportal

Direkt nach der Weihnachtspause habe ich mich mit der Vorbereitung für die Jury-Sitzung zur Begutachtung von Beträgen der Förderlinie OERContent.nrw beschäftigt. Durch die unerwartet hohe Anzahl von Anträgen mussten wir die Jury kurzfristig aufstocken. Auch wenn die Auswahl nicht leicht viel, konnte sich die Jury am Ende einstimmig auf eine Liste von Projekte einigen, die dem Ministerium zur Förderung vorgeschlagen werden. Ab April sollen die Projekte ihre Arbeit aufnehmen.

Einige neue Kolleg:innen konnten wir in der Geschäftsstelle begrüßen, so dass das Team langsam aber sicher auf die Vollbesetzung zusteuert. Im IT-Bereich konnten wir, zumindest interimsweise, einen Koordinator einstellen, der uns tatkräftig bei der Auf- und Konsolidierungsphase unterstützt.

Spannend wird in diesem Jahr auch die Zusammenarbeit mit den anderen Landesportalen, die in eine verbindlichere Form überführt wird.

Input zur digitale Lehre während der Corona-Pandemie

Isabel Steinhardt hat mich zu einem Input mit anschließender Diskussion zur aktuellen Lage rund um die (digitale) Lehre eingeladen. Dazu habe ich hier eine Dokumentation veröffentlicht.

Lehre an der Universität zu Köln

In meinem Seminar habe ich eine Zukunftswerkstatt eingeführt und die erste Kritikphase durchlaufen. Dies hatte ich auch schon im letzen Wintersemester gemacht und so konnte ich in diesem Beitrag einen kurzen Vergleich anstellen.

Erkundung in Berlin

Bei einem Spaziergang durch die nähere Umgebung ist mir das alte Umspannwerk in Moabit aufgefallen, das sich trotzt seiner wuchtigen Außenfassade nahtlos in die Gebäudezeile einfügt. Es diente zur Versorgung der dicht bebauten Arbeitssiedlung und beherbergt heute eine Galerie.

Markusmind, Umspannwerk Moabit, CC BY-SA 4.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert