Dezember 1, 2011

Motivation im Fernstudium: Material aus einem Workshop

RGZ Berlin
RGZ Berlin

Am Wochenende führte ich im Auftrag des Regionalzentrums Berlin zwei Veranstaltungen zum Thema Motivation und Wille durch. Dabei ging es u.a. um folgende Fragen: Wie motiviere ich mich? Wie bringe ich meine Verpflichtungen aus Beruf, Familie und eben „auch noch Studium“ unter einen Hut?
Zunächst ging ich in einem Info-Vortrag auf die Grundlagen von Motivation und Wille ein und stellte heraus, dass beide als verschiedene Energiequellen zu sehen sind.
Wie ich die Erkenntnisse der Grundlagenforschung für mein eigenes Lernprojekt umsetzen kann, wurde dann anschließend thematisiert. Die Dokumentation des Vortrags finden Sie hier:
[gigya src=“http://prezi.com/bin/preziloader.swf“ type=“application/x-shockwave-flash“ allowfullscreen=“true“ allowscriptaccess=“always“ width=“550″ height=“400″ bgcolor=“#ffffff“ flashvars=“prezi_id=7q8p-8riwwyc&lock_to_path=0&color=ffffff&autoplay=no&autohide_ctrls=0″]
Am nächsten Tag, einem Samstag (!), wurde in einem Workshop nochmals auf die Besonderheiten von Motivation und Wille für das Fernstudium eingegangen. Dazu wurden verschiedene Strategien, abgeleitet aus dem Modell „Wille als Steuermann“, vorgestellt und gleich praktisch eingeübt.
Zur Nachbearbeitung bekommen Sie hier die Zusammenfassung:

Impuls Wille[slideshare id=10411119&w=425&h=355&sc=no]

No Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.